Faszination Modellbahn 2017

Junior College Europa

An dieser überregionalen Messe in Sinsheim nahm unsere Modellbahn-AG in diesem Jahr wieder teil. Das Besondere war allerdings war, dass wir zum Ersten Mal den BDEF (Bundesverband deutscher Eisenbahnfreunde e.V.) an seinem Messestand unterstützten…

Der BDEF präsentiert traditionell das „Junior College Europa“ (JCE) an dem Kinder- und Jugendliche erste Erfahrungen im Modellbahnbau machen können. Sie sind eingeladen beim Messebesuch ein kleines Diorama zu basteln. Gleise verlegen, schottern, ein Modellhäuschen bauen, die Landschaft gestalten oder auch airbrushen und löten gehören zu den Tätigkeiten. Und hierbei wurden sie von unseren erfahrenen AG-Mitgliedern unterstützt. Unsere Schülerinnen und Schüler betreuten die Stationen und konnten den Messekindern einige Tricks und Kniffe beim Basteln zeigen.

Daneben bot sich die Gelegenheit die Messe selbst anzuschauen und am Freitag nahmen die Modellbahner des TMG am Projekttag für Schulen teil.

Die rundum gelungene Prämiere beim JCE stellt eine Engagement im nächsten Jahr wieder in Aussicht.