Großer Bahnhof für kurzen Halt

Kultusministerin Eisenmann besucht die Modellbahn-AG am TMG

Mit großem Interesse bestaunte die Kultusministerin von Baden-Württemberg Frau Dr. Eisenmann die Arbeit unserer Modellbahner. Die Mädchen und Jungen präsentierten eine Auswahl an Anlagen-Modulen und erläuterten der Ministerin ihre Projekte. Die vielen Funktionen und die technische Umsetzung, sowie die liebevolle Detailgestaltung beeindruckte die Ministerin. Damit wurde schnell deutlich, wie vielseitig und fächerübergreifend das Modellbahn-Hobby ist. Digitale Steuerung, Programmierung und handwerkliches Tun sind die technischen Herausforderungen. Landschaftsgestaltung und Szenendarstellung der kreative Teil. Hinzu kommt natürlich noch der Spiel- und Fahrspaß. Also ein Vorzeigeprojekt für Schulen, dass Kreativität, Teamwork, Eigeninitiative und Arbeiten in den MINT-Bereichen verbindet. Und das eifrige Engagement unserer Modellbahner zeigt, dass dieses Hobby auch heute noch eine große Anziehungskraft und Reiz ausübt. Weiterhin wurden die länderübergreifenden Aktivitäten unserer Modellbahner und die Bedeutung für Europa thematisiert.

 

 




Bericht der Schul-Homepage: https://www.tmg-stutensee.de_2019-02-09-ministerinbesuch

Modellbahn AG des TMG Stutensee auf Achse

Badischen Neusten Nachrichten berichten über unsere AG

 

 


Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [298.17 KB]

 


11.jpg

1.jpg

Begeisterte Tüftler und Bastler: Die Jungs und Mädchen der Modellbahn AG des Thomas-Mann-Gymnasiums Stutensee. Geleitet wird die Arbeitsgruppe von Matthias Wagner (Zweiter von rechts). Dieter König (links) unterstützt die AG ehrenamtlich. Ihre Anlage war schon in Leipzig und Barcelona zu sehen. | Foto: Manfred Spitz

Leipzig, Barcelona, Keltern…

Modellbahn AG des TMG Stutensee auf Achse

12.jpg

Modelleisenbahn ein Auslaufmodell? Nicht am Thomas-Mann-Gymnasium (TMG) Stutensee. Dort wird in der Modellbahn AG jeden Freitag gefräst und gebohrt, gelötet und gehämmert, geklebt und Figuren bemalt. „Und das mit sehr viel Leidenschaft“, betont Lehrer Matthias Wagner, der für die seit 1995 bestehende Modellbahn AG seit 14 Jahren verantwortlich zeichnet.

Continue reading “Modellbahn AG des TMG Stutensee auf Achse”

Das Märklin-Magazin berichtet

Märklin Magazin Ausgabe 3/2018 

Bericht über das Projekt “Modelleisenbahn grenzenlos / Module Junior”

An diesem erfolgreichen Projekt für junge Modellbahner ist unsere Schul-AG seit Jahren aktiv. Wir bauen auch nach dieser europäischen Modulnorm unsere Nebenstrecke.