Wie unsere AG entstand

Die Modellbahn-AG am Thomas-Mann-Gymnasium entstand aus dem Unterrichtsfach Informatik. Damals wollten die Schüler praktische Beispiele für die im Unterricht erlernten elektronischen Schaltungen haben. Michael Schwarz (Mathematik, Informatik, Sport) schlug vor, eine kleine Modelleisenbahnanlage zu steuern. Aus dieser Idee heraus entstand schon 1995 das erste Modul: Der alte Schattenbahnhof.

Das war die Geburtsstunde unserer AG zum Start des Schuljahres 1996/1997.

Mit dem Projekt an einer Schule eine Modellbahn-AG zu etablieren, betrat Herr Schwarz Neuland. Durch die Unterstützung der Schulleitung, des Fördervereins, örtlicher Firmen und der Spielwarenindustrie gelang es bald eine Vielzahl von Modulen zu bauen. Mit dieser großen Anlage kam die AG auf internationale und regionale Ausstellungen.
Leider verstarb Herr Schwarz am 03. Oktober 2002 unerwartet. Trotzdem führten die Schüler die AG unter der Leitung von Herrn König, dem Vater eines Schülers, weiter.

Im Sommer 2004 übernahm Matthias Wagner (Geographie, Biologie, Naturwissenschaft und Technik) als neuer betreuender Lehrer die Leitung der AG. Herr König ist der AG als Technischer Leiter und Jugendbegleiter treu geblieben.

Seit 2005 ist das Modellbahnprojekt am TMG als Begabten-AG vom Regierungspräsidium anerkannt und gefördert.

Jeden Freitag treffen sich engagierte Schüler aus allen Klassenstufen des Schulzentrums und gehen ihrem gemeinsamen Hobby mit Leidenschaft nach…


Artikel im Jahresbericht des TMG Schuljahr 1996/97

Modellbahn-AG am TMG

Seit Schuljahresbeginn besteht am Thomas-Mann-Gynmasium eine “Technik-Arbeitsgemeinschaft Modelleisenbahn”. Hier bauen Schüler sogenannte Eisenbahnmodule, die zusammengesetzt eine Eisenbahnanlage ergeben. Diese AG arbeitet eng mit dem Informatik-Grundkurs der Klassenstufe 13 und der AG-Elektronik zusammen. Es war von Anfang an das Ziel, die Eisenbahnanlage mit Hilfe eines Computers zu steuern. Die Elektronik-AG fertigte ein Interface für den Anschluß der Eisenbahn an den Computer. Der Grundkurs Informatik erstellte ein Programm, das den Zugverkehr steuerte.
Bei der Modellbahnausstellung in Sinsheim vom 07.- 09.03.1997 bot sich zum ersten Mal die Gelegenheit, die Modelleisenbahnanlage der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bereits am Donnerstagvormittag vor der Ausstellung wurde unsere Anlage in mühsamer Kleinarbeit aufgebaut. Da dies unsere erste Ausstellung war, gab es noch eine Menge Arbeit: Gleise mußten verlegt werden, es wurde noch gestrichen, gelötet und gebohrt, bis dann am Sonntagmittag sieben Züge gleichzeitig fahren konnten. Der Andrang zu den Messehallen war so enorm, daß dies auf der nahegelegenen Autobahn zu einem Stau führte. Tausende von Besuehem drängten sich durch die Hallen. Auch unsere Anlage rief reges Interesse hervor, nicht nur wegen der liebevollen Landschaftsgestaltung, sondem auch deswegen, weil unsere computergesteuerte Anlage eine Rarität darstellte. Man(n) – es waren wirklich fast ausschließlich Männer – kam ins Gespräch über die landschaftliche Gestaltung, den Gleisverlauf und die elektronische Steuerung. So war es z.B. faszinierend zu sehen, wie ein Zug in den Schattenbahnhof einlief und der Computer zufällig einen Zug für die Weiterfahrt auswählte. Der Bahnhof wurde von AG-Teilnehmem noch mit der Hand gesteuert. Dies zu ändem ist eine weitere Aufgabe der Programmierer für die nächste Ausstellung in Stuttgart, für die bereits eine Einladung vorliegt.
Michael Schwarz