Faszination Modellbahn am 08.-10.03.2024

Auf der FASZINATION MODELLBAHN dürfen sich die Besucher auch selbst am Geschehen beteiligen: So werden Kinder und Jugendliche beim Junior-College Europa des BDEF in sinnvoll aufeinander aufbauenden Stationen durch selbstständiges Bauen und Spielen an die Modelleisenbahn herangeführt. Unter Anleitung erfahrener Schüler der Modellbahn AG des Thomas-Mann-Gymnasiums in Stutensee bauen sie ihr eigenes kleines Diorama und lernen dabei alles, was für die kreative Gestaltung einer eigenen Anlage notwendig ist – ganz auf Augenhöhe: von Jugendlichen für Jugendliche. Währenddessen können die Eltern entspannt durch die Hallen schlendern. Und am Ende des Tages darf jeder sein Diorama mit nach Hause nehmen.

Wunschzug für Frau Anzt

 Für die Verabschiedung der Schulleitung fuhr ein besonderer Zug vor. 

Wenn die Schulleiterin verabschiedet wird ist das schon was besonderes. Wir von der Modellbahn-AG wollten die offizielle Verabschiedung von Frau Anzt mit einer besonderen Aktion umrahmen. So fuhr für Sie exklusiv der Wunschzug vor…

Continue reading “Wunschzug für Frau Anzt”

Großer Bahnhof für kurzen Halt

Kultusministerin Eisenmann besucht die Modellbahn-AG am TMG

Mit großem Interesse bestaunte die Kultusministerin von Baden-Württemberg Frau Dr. Eisenmann die Arbeit unserer Modellbahner. Die Mädchen und Jungen präsentierten eine Auswahl an Anlagen-Modulen und erläuterten der Ministerin ihre Projekte. Die vielen Funktionen und die technische Umsetzung, sowie die liebevolle Detailgestaltung beeindruckte die Ministerin. Damit wurde schnell deutlich, wie vielseitig und fächerübergreifend das Modellbahn-Hobby ist. Digitale Steuerung, Programmierung und handwerkliches Tun sind die technischen Herausforderungen. Landschaftsgestaltung und Szenendarstellung der kreative Teil. Hinzu kommt natürlich noch der Spiel- und Fahrspaß. Also ein Vorzeigeprojekt für Schulen, dass Kreativität, Teamwork, Eigeninitiative und Arbeiten in den MINT-Bereichen verbindet. Und das eifrige Engagement unserer Modellbahner zeigt, dass dieses Hobby auch heute noch eine große Anziehungskraft und Reiz ausübt. Weiterhin wurden die länderübergreifenden Aktivitäten unserer Modellbahner und die Bedeutung für Europa thematisiert.

 

 




Bericht der Schul-Homepage: https://www.tmg-stutensee.de_2019-02-09-ministerinbesuch