Frühjahrstreffen der südwestdeutschen Modellbahner
Zum diesjährigen Regionaltreffen Süd (Baden-Württemberg) lud die Moba (Modellbahnverband Deutschland) am 18. März 2017 zum Treffen nach Stutensee ein. Ein attraktives Rahmenprogramm sorgte für eine hohe Gästezahl.
Die Teilnehmer konnten am Samstagmorgen die Betriebsleitstelle der Deutschen Bahn für das Südwestliche Bundesgebiet besichtigen. Ronny Sdunzik, selbst Mitarbeiter der Leitstelle, übernahm sachkundig die Führung und erklärte den mehrheitlich mit dem Zug angereisten Teilnehmern, wie ihre Zugfahrt durch diese Betriebszentrale störungsfrei koordiniert wurde.
Als Gastgeber für das Nachmittagsprogramm in Stutensee fungierten der Modellbau und –eisen-bahnclub Werkstatt 87 und die Modellbahn AG des TMG. Nach dem Mittagessen begrüßte die Schulleiterin Frau Anzt die Gäste. Neben lobenden Worten über „ihre“ AG, gab sie der Freude Ausdruck, dass mit Unterstützung des Schulträgers und des örtlichen Modellbauclubs dieses Treffen hier in der Schulmensa stattfinden kann. Die Regionalbeauftragte Sieglinde Dinkelacker bedankte sich bei allen Beteiligten für die Ausrichtung dieser Veranstaltung und überreichte Frau Anzt einen kleinen Blumengruß.
Seit nun mehr 20 Jahren ist die Modellbahn AG des TMG im Moba Mitglied. So bot das Regionaltreffen Gelegenheit diese lange Mitgliedschaft zu ehren und der AG-Leiter Matthias Wagner konnte eine Urkunde in Empfang nehmen. Weitere langjährige Mitglieder wurden ebenfalls mit Urkunden bedacht.
Da eine Modellbahn-Schul-AG für einige der teilnehmenden Vereine und Clubs doch etwas Besonderes und eher etwas Unbekanntes ist, nutzte Herr Wagner die Gelegenheit die AG kurz vorzustellen. Hierbei ging er neben einen Rückblick in die Gründungszeit von 1996 auch auf die in der AG gebauten und verwendeten Modulgrößen ein, stellte die vielfältigen auch europäischen Projekte vor und wies die Vereine auch darauf hin, dass diese im Rahmen der Jugendarbeit auch Kooperationen mit Schulen suchen konnten. Beispielhaft wurde der technische Leiter Herr König vorgestellt, der in unserer AG als Jugendbegleiter tätig ist.
Nach weiteren Informationen und Neuigkeiten aus dem Verband konnten die Anwesenden die Arbeit der Werkstatt 87 und der Schüler vom TMG anschauen. So war das neuste Projekt der Erwachsenen Modellbauer aus Stutensee zu sehen, den großen Hauptbahnhof „Kirchberg 21“ mit digitalem Steuerpult. Die anwesenden Clubmitglieder zeigten an dem Anlagenteil regen Rangierbetrieb. Die AG-Mitglieder, die sich an diesem Samstag Zeit genommen hatten, stellten einige Module der Haupt- und Nebenstrecke zur Besichtigung und Funktionsprüfung aus und bekamen für ihre Arbeit viel Lob und Anerkennung.
Die dadurch angeregten Fachgespräche wurden dann über die Kaffee-Zeit weiter geführt und klangen gegen 17.00 Uhr mit der Festlegung des nächsten Regionaltreffens aus.
Ein besonderer Dank gilt vor allem den helfenden Händen des Werkstatt 87-Teams, die unter der Organisation ihres Clubverantwortlichen Claus Mielicke für eine exzellente Vorbereitung und einen reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung sorgte. Ebenso danken wir den engagierten Eltern und Schülern unserer AG, dem Schul-Caterer Fa. Sauder für das gewohnt sehr gute Essen, sowie dem Schulträger, der die Mensa zur Verfügung stellte. Das war eine rundum gelungene Veranstaltung, die dazu beitrug, unsere AG in den Modellbahnkreisen noch bekannter zu machen und die Verbandsarbeit zu unterstützen.