Internationales Modellbahntreffen in Montroc
Am 25.04.2023 machten wir, die Modellbahn-AG und Herr Wagner, uns auf den Weg zu einem deutsch-französischen Aufenthalt in Montroc in Frankreich.
In Montroc waren wir in einem Haus bei einem Bahnhof untergebracht. Nachdem wir die französischen und sächsischen Teilnehmer des Modellbahntreffens kennengelernt hatten, fuhren wir mit einer Zahnradbahn zum „Mer de Glace“, das sich oberhalb einer Gletscherhöhle befindet. Dort lag sehr viel Schnee und so kam es gleich zu einer Schneeballschlacht. Anschließend machten wir uns mit der Zahnradbahn wieder auf den Wag nach unten und gingen Abend essen.
Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug zu einer Seilbahnstation, die zu einer Nebenspitze des „Mont Blanc“ führt. Diese heißt „Aiguille du Midi“ und liegt auf einer Höhe von 3842 Metern. Leider war es sehr nebelig, deshalb sahen wir von den anderen Bergen leider nichts.
Auch in den nächsten Tagen machten wir verschiedene Ausflüge, zum Beispiel zu einer Gletscherhöhle, ins Schwimmbad und noch einmal auf den Mont Blanc, diesmal erfreulicherweise aber mit besserer Sicht auf die anderen Berge.
Immer vor und nach den Ausflügen bauten wir einen Bausatz von einer Scheune auf, in den wir einen Motor einbauten, der die Scheunentore öffnen und schließen lässt.
Am 29.04.2023 traten wir dann wieder den Rückweg zur Schule an.
Es waren ein paar sehr tolle Tage mit vielen neuen Erlebnissen und Erinnerungen.