IMB Dortmund 2023

Wir waren dabei und bekamen unglaublich positive Rückmeldungen für die größte Schulanlage auf der Messe.

 

Auf der diesjährigen Intermodellbau 2023 in Dortmund konnten wir unsere Jugendanlage präsentieren. Auf eine Fläche von 15m x 6m fügten wir 46 Module zu einer stattlichen und sehenswerten Anlage mit Haupt- und Nebenstrecke zusammen. Neu dabei war unsere Acht-Eck-Stadt und die Großmodule Burg, Kirmes, Doppelkreiswendel und Zweifachwendel “Sauschwänzle”.

Impressionen von der Messe in Dortmund – Hagen von Ortloff berichtet über unsere Schul-AG – https://www.youtube.com/watch?v=qZ95RPidX0g

Modellbahnausstellung in Dortmund

In der Woche nach den Osterferien ging es für 6 Schülerinnen und Schüler der Modellbahn-AG, zusammen mit Herrn Wagner und Dieter König, unserem technischen Leiter, nach Dortmund.

Am Montag, den 17.04.23, mussten wir zunächst den LKW mit unserer Anlage beladen.

Am Dienstag trafen wir uns dann (viel zu früh) um 6.30 Uhr an der Schule, um pünktlich loszufahren. Natürlich waren alle pünktlich da, bis auf Herr Wagner. Als wir dann endlich unser Gepäck eingeladen hatten, machten wir uns auf den (für die meisten für uns unbekannten) Weg nach Dortmund. Nach einer langen Fahrt entluden wir noch am selben Tag den LKW und bauten die Anlage, zumindest erst einmal grob, auf. Anschließend konnten wir dann endlich im Hotel einchecken.

Am nächsten Tag machten wir uns dann daran, die Anlage fertig aufzubauen und zu verkabeln, sodass alle Attraktionen, wie zum Beispiel die Kirmes, richtig funktionierten.

Während den darauffolgenden Messetagen waren wir dann alles damit beschäftigt Züge fahren zu lassen, Fragen von Messebesuchern zu beantworten und unteranderem auch Interviews zu geben, Reparaturen an der Anlage vorzunehmen und ganz wichtige Leute mit der Feuerwehr nasszuspritzen. Natürlich nutzten wir die Messetage auch um neue Kontakte zu knüpfen.

Freitags waren wir auf dem Galaabend der MOBA eingeladen, auf dem wir erst einmal vielen interessanten Reden lauschen durften. Danach wurde das Buffet eröffnet und dafür hatte sich das Warten wirklich gelohnt. Anschließend wurde das etwas verspätete 25-jährige Jubiläum mit einem abwechslungsreichen Programm gefeiert.

Da mit der Hotelbuchung leider etwas schiefgelaufen war, mussten wir am Samstag in einem anderen Hotel übernachten. Dieses lag etwas außerhalb und so mussten wir zunächst noch auf ein Shuttle warten, das uns dort hinbringen sollte und unglücklicherweise Verspätung hatte.

Am Sonntag hat es dann zum Glück umso besser geklappt. Wir konnten in unser ursprüngliches Hotel zurückkehren, wobei auch unser Gepäck erfreulicherweise nicht verloren ging. An diesem Abend, nach Messeschluss, bauten wir die Anlage schließlich wieder ab und verluden schon alles in den LKW, sodass wir direkt am Montag abfahren konnten.

Am TMG angekommen und nachdem wir den LKW zum letzten Mal ausgeladen hatten, konnten wir nach Hause gehen und auf eine erfolgreiche Messewoche zurückblicken.

Viel Zeit zum Erholen daheim hatten wir dann leider aber nicht wirklich, denn entweder durfte man sich auf eine Arbeit in der kommenden Woche freuen oder war am nächsten Tag direkt wieder mit der Modellbahn-AG auf Reisen.

Aber das ist eine andere Geschichte …