„Heimspiel“ auf hohem Niveau vor vielen begeisterten Besuchern

    Erste große Ausstellung nach zwei Jahren Corona-Pause

Bei unserer ersten Ausstellung nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen waren wir zu Gast bei den Eisenbahnfreunden 99 e.V. in Karlsdorf-Neuthard, was für uns wie ein „Heimspiel“ war. Durch die regionale Nähe, besuchten uns neben Eltern und Kollegen auch viele ehemalige Schüler und Modellbahnmitglieder. Gerade die waren erfreut noch „ihr“ Modul in der Anlage zu finden. Von daher ist gerade diese Ausstellung in der Altenbürghalle für uns ein besonderes Erlebnis und wir freuen uns, wenn wir dort zu Gast sein können.

Und wir durften auch gleich groß aufbauen. Auf einer Fläche von 120qm konnten wir 40 Module zeigen. Darunter auch unsere neu gebaute Achteck-Stadt mit ihren attraktiven und liebevoll gestalteten Szenen. Ein Highlight darunter sicherlich der neu gebaute Zoo, der Tiere aus allen Klimazonen beherbergt. Von der Pinguin-Anlage über die Eisbär- und Robben-Echtwasserbecken, Wüstenkamelen, Kängurus, Giraffen und Elefanten, bis hin zum selbstgebauten Löwengehege. Und natürlich auch Tiere unserer Region mit den seltenen Albino-Hirschen und einem vielfältigen Streichelzoo. In einer aus mehreren Bausätzen konstruierten Orangerie tummelt sich die Affenbande. Natürlich hat unser Stadtring vielfältige Elemente aus dem städtischen Umfeld. Siedlungen und Neubaugebiete, Freizeitanlagen wie Minigolf und Schwimmbad, Friedhof, Gewerbe, einen historischen Stadtkern und natürlich einen Bahnhofhaltepunkt.

Zahlreiche Szenen ließen die Zuschauer an unserer Anlage verweilen. Die vielen Funktionsmodule bringen dann die Action auf die Anlage. Sessellift zur Burg, Waldbrand, Fahrzeugbrand und ein Löscheinsatz der Feuerwehr, sowie viele bewegte Szenen machen unsere Anlage lebendig.

Viele Besucher waren erstaunt, dass Schülerinnen und Schüler diese Module bauen und gestalten, und natürlich während der Ausstellung für viel Zugbetrieb sorgten. Das viele Lob ist Motivation für unsere Mitglieder auf dem hohen Niveau weiterzumachen.

Die vielen Besucher am Samstag und auch am Sonntag zeigten, wie groß das Interesse an den Modellbahnen sind. Und ihr Interesse wurde durch die vielen sehr schönen und hochwertigen Anlagen aus Bruchsal, Balingen und den Themenanlagen „Küste“ und „Elsass“ belohnt.

« von 2 »